HISTORIE

Heimathafen: Leer – Kurs: Zukunft

Vorwärts Richtung Zukunft: Seit der Gründung von PMA im Jahr 2000 folgen wir diesem Kurs. Einige wichtige Daten und Projekte aus unserer Historie finden Sie hier chronologisch aufgeführt.

1. September 2000: Nach mehr als 25 Jahren Tätigkeit im Schiffbau gründet Herr Peter Meyer in Weener die PETER MEYER Project Management • Adviser GmbH. 

Mit Firmengründung: Die ersten Aufträge werden für die Neubauten der AIDAvita und AIDAaura ausgeführt. PMA erstellt Beleuchtungs- und Dimmeranlage, PA/GA-Anlage, Feuermeldeanlage, Telefonanlage, RF-Netzwerk, Effektbeleuchtung und Beschallung, Bühnentechnik und Multimedia.
   
2001: Auftrag zur schiffsweiten Kabelplanung der „Rising Sun“ (Bauzeit 2001 bis 2005), der zu dieser Zeit größten Megayacht der Welt. 

2005: Entwicklung einer eigenen Kabelmanagementsoftware, um unsere hohen Ansprüche in Bezug auf Kabelplanung und Kabelrouting umsetzen zu können. 

2007: Herr Klaus Meyer, Sohn des Firmengründers, tritt in die Firma ein und nimmt seine Tätigkeit als Kaufmann auf. PMA baut den Firmensitz aus und stellt neue Fachkräfte ein. 

2008: Großauftrag für das gesamte E-Paket auf sechs Yachten der HDW Gaarden GmbH.

2010: Herr Klaus Meyer wird zum Geschäftsführer ernannt. Gleichzeitig erhalten die langjährigen Mitarbeiter Herr Enno Richerts und Herr Dipl.-Ing. Heinrich Held Gesamtprokura. 

16. April 2011: Nach schwerer Krankheit stirbt der Firmengründer Herr Peter Meyer (Porträt) im Alter von 63 Jahren.

2012: Übergabe von MY „Plan B" als erster Teil des HDW Großauftrags.  

August 2012: Übergabe des PMA-Lieferumfangs auf der MY „TOPAZ“ an den Kunden. 

September 2012: „Control is just a Fingertip“ – unter diesem Slogan entwickelt PMA eine Lösung zur schiffsweiten Steuerung von Anlagen und Systemen via Tablet-PC & Smartphone. In diesem Zuge wird auch die App „PMA System Control“ im App Store veröffentlicht.

September 2013: Herr Enno Richerts wird zum technischen Geschäftsführer ernannt 

Mai 2014: Zur Betreuung diverser Großprojekte wird eine Baustelle in Rendsburg eingerichtet. Um die Kundenbetreuung zu gewährleisten, sind dort mehrere  PMA Mitarbeiter als Ansprechpartner vor Ort

2015: Die räumlichen Kapazitäten in Weener stoßen an ihre Grenzen. Überlegungen zur Erweiterung liefen bereits seit 2013. Diese konkretisieren sich.

Mai 2016: Der Kaufvertrag über ein Grundstück nebst Gebäude für den neuen Firmenstandort wurde gezeichnet. Unser neuer Heimathafen wird die Nessestraße 1a in 26789 Leer

September 2016: Die umfangreichen Umbau- und Renovierungsarbeiten am neuen Standort beginnen.

Januar 2017: „VOLLE FAHRT VORAUS!“ - Die PMA nimmt Ihren Betrieb in Leer auf.

Share by: